Melitta Kaffee Europa
Der Unternehmensbereich Melitta Kaffee Europa ist neben Melitta Haushaltsprodukte Europa der umsatzstärkste der Melitta-Gruppe.

Im deutschen Kaffeemarkt gehört Melitta® zu den führenden Marken. Als einer der wenigen Vollsortimenter bietet Melitta Kaffee Europa mit sechs Sorten für jeden Geschmack den richtigen Kaffee und daneben auch Instant Cappuccino. Hauptabsatzmarkt ist Deutschland.

 

Im Kaffeegeschäft selbst ist Melitta seit 1962 tätig. 1966 wurde die Traditionsfirma Ronning übernommen, die seit 1894 in Bremen Kaffee röstete. 1986 bündelte Melitta alle Kaffee-Aktivitäten am Standort Bremen. Die Exportaktivitäten konzentrieren sich auf die Benelux-Länder, Österreich und Griechenland.

Product Special up&awake Kaffeepads
Im Rahmen von TV-Werbung, Print Kampagnen und POS-Promotion der neuen up&awake Pads wurde ebenfalls ein Online Special lanciert: Die Besucher der Productwebsite von Melitta haben die Möglichkeit, in einer eigenen Flash Produktwelt die up&awake Pads kennenzulernen und werden regelmäßig mit Gewinnspielen und Sonderaktionen überrascht.

 

Dank der hochflexiblen Crossmedia Schnittstelle zwischen dem cy:con CMS und der Adobe Flash Applikation konnten unterschiedliche Gewinnspiele innerhalb des Product Specials realisiert werden.

 

Zu den Gewinnspielen gehörten: 

 

  • Dein Melitta Morgencafé inkl. Registrierungsprozess eines eigenen öffentlichen Profils für die Teilnahme an dem Gewinnspiel
  • Melitta Gute Wahl: Pünktlich zur Bundestagswahl 2009 war es den Besuchern möglich, sich als Kandidat zur Wahl des Melitta Ministers zu stellen inkl. personalisierten Fotoupload und eigenem Profil
  • Melitta Wintergewinnspiel Tagesnuss-Knacker: Das Special wurde in ein winterliches Design gekleidet und innerhalb der gesamten Flash Applikation wurden Weihnachtsnüsse versteckt. Falls ein Besucher eine Nuss findet, kann diese innerhalb einer Gewinnspiel Teilnahmeregistrierung verwertet werden.

 

Alle Gewinnspielteilnehmer /-gewinner werden komfortabel über die cy:con CMS Verwaltung an die Promotion-Abteilung von Melitta kommuniziert.

 

Weiterhin gehören Funktionen wie Handyklingelton Downloads und E-Card Versand innerhalb des Specials zu einem stetig vorhandenem Angebot.

 

Das Flash Product Special bietet auch für die Zukunft eine anspruchsvolle Plattform für weitere Produkt Promotions und befindet sich in einem sukzessiven Entwicklungsprozes.

up&awake Winterspecial
up&awake Handydownload
E-Cards Versand mit
personalisierten Motiv
Productsection Melitta CremaPura
Für die neue Produktserie CremaPura, der neuen Fairtrade und Bio Marke von Melitta, wurde ein neuer Produktbereich projektiert. Die drei neuen Kaffeesorten werden vorgestellt und die vergebenen Qualitätssiegel erläutert.
Umgesetzt wurde die Integration eines Section Entry Flash, neue Produktdetailseiten mit anspruchsvoller Optik, sowie weiteren Unterseiten und die dazugehörigen Layouts. Für die Darstellung der Produkte wurde eine Schnittstelle zur bereits vorhandenen Produktdatenbank inklusive entsprechender individueller Adaptionen verwendet.
Flash Entry der Productsection
Produktdetailseite
Unterseite zu den Qualitätssiegeln