Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG
Melitta macht Kaffee zum Genuss
Der Bereich Melitta Haushaltsprodukte Europa ist der größte Verbund innerhalb der Melitta Unternehmensgruppe. Kernbereiche sind die strategischen Geschäftsfelder "Kaffee-Genuss" (Melitta®) und "Praktische Sauberkeit" (Swirl®) sowie "Tee-Genuss" (Cilia®).
Produziert wird in Minden (Papierherstellung und Verarbeitung), Berlin (Papierherstellung) und in Chezy (Frankreich).

Melitta Haushaltsprodukte Europa hält eine Minderheitsbeteiligung an dem IT-Service-Unternehmen is4, das 2002 gemeinsam mit der Syskoplan AG gegründet wurde. 100prozentige Töchter sind die französische Codiac S.A. und die schwedische Swedfilter A.B.

Die wichtigsten Produkte, mit denen Melitta Haushaltsprodukte Europa in Europa erfolgreich ist, sind z.B. Staubfilterbeutel, Müllbeutel sowie Produkte für die Kaffeezubereitung (Filtertüten®, Kaffeeautomaten). Seit der Gründung des Schwesterunternehmens Cofresco Frischhalteprodukte Europa (1996) ist Melitta Haushaltsprodukte Europa Vertriebspartner für Haushaltsfolienprodukte (z.B. unter der Marke Toppits®).

Für die Unternehmensgruppe Melitta ist Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Melitta Haushaltsprodukte Europa leistet einen wesentlichen Beitrag.

Internationaler Rollout Product Websites Melitta
Die Product Websites der Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG für die Marke Melitta wurde gemeinsam mit it.x als technischem Partner in über 10 Länder ausgerollt. Primär in Europa wird nun die Online Kommunikation der Produkte mit dem cy:con CMS verwaltet. Auch asiatische Märkte haben jeweils ein eigenes cy:con CMS erhalten.

Die Realisierung dieser Projekte erfolgte nach enger Abstimmung mit dem Kunden und Bereitstellung von cy:con Systemkopien des Mastersystems. Für jedes Rolloutsystem wurden individuelle technische und inhaltliche Adaptionen durchgeführt, welche das jeweilige System für die lokalen Märkte spezialisieren.

 

Zu den  Rolloutländern gehören Frankreich, Schweden, Dänemark, Schweiz, Österreich, Belgien, Niederlande, Russland, China und weitere mehr.

 

Während der Projektierungsphase wurde eine internationale cy:con CMS Schulung aller Länderverantwortlichen von it.x in der Konzernzentrale durchgeführt. Ein stetiger technischer und redaktioneller Support wird ebenfalls durch it.x angeboten.

Homepage Melitta France
Product Site CAFFEO® Lattea®
Melitta Scandinavia AB
Product Entry CAFFEO® Solo®
Melitta Scandinavia
Launch Productsection CAFFEO® Lattea® & CAFFEO® Solo®
Mit Einführung der beiden FAM Produktserien CAFFEO® Lattea® und CAFFEO® Solo® wurde ebenfalls eine anspruchsvolle Online Kommunikation dieser Productsections umgesetzt. Mit aufwändigen Flashelementen werden die Vorzüge dieser beiden Maschinenserien auf der Productwebsite vorgestellt.

Das dazugehörige Projekt wurde mit folgenden Funktionsumfang umgesetzt: Hochintegrative XML - Anbindung der Flashelemente an das cy:con CMS für die Inhaltsbefüllung in verschiedenen Sprachen, äquivalente Detailseiten Funktion für die CAFFEO® Solo®, sowie individuelle XML - Inhaltsverwaltung über die cy:con Administration der Flash Intropage Inhalte.

 

Einhergehend mit der Liveschaltung dieser Updates wurde auch eine CAFFEO® Lattea® Empfangs Website entwickelt, welche innerhalb des Melitta cy:con CMS verwaltet wird und über die URL www.lattea.eu zu erreichen ist.

 

Product Entry
CAFFEO® Lattea®
Product Entry
CAFFEO® Solo®
CAFFEO® Solo®
Detailseite
Produktwebsite Melitta Vollautomaten, Filtertüten, Filterkaffeemaschinen und Kaffee
Produktwebsite der Marke Melitta der Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG zu den Produktsegmenten Kaffee, Kaffeepads, Filtertüten, Filterkaffeeautomaten und Vollautomaten.
Realisierung mit Produktdatenbank, Teaserdatenbank, Rezeptdatenbank, Händlersuche mit Google-Maps Anbindung und einigen Individuallösungen.
Portal: Up&Awake Special
Portal: Produktdetail
Produktwebsite Swirl Staubsaugen, Müllentsorgen und Reinigen
Produktwebsite der Marke Swirl der Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG zu den Produktbereichen Staubsaugen, Müllentsorgen und Reinigen.
Realisiert wurden Produktdatenbank, Teaserdatenbank und Individuallösungen.
Portal: Homepage mit Flash
Portal: SectionEntry
Portal: Produktdetail
Relaunch Productsection FAM CAFFEO® II
Nach über 2 Jahren wurde der Produktbereich der Kaffeevollautomaten Serie CAFFEO® vom Layout, Inhalt, der Usabilty und dem Funktionsumfang überarbeitet. Die Produkte werden nun emotionaler und noch anspruchsvoller in Szene gesetzt.

Realisiert wurde dieses Projekt neben der Umsetzung eines anspruchsvollen Layouts mit Kernfunktionen, wie Flash Intropage mit dynamischer XML - Inhaltsverwaltung über die cy:con Administration, intelligente Funktionsübersicht auf neuen Detailseiten, performante Videopage mit Produktvideos. Eine 360° Ansicht, sowie Vollbildfunktion der Maschinen runden das Funktionsportfolio dieses Updates ab.

 

Umgesetzt wurde dieses Projekt zeitgleich mit der Einführung der neuen Produktserien CAFFEO® Solo® und CAFFEO® Lattea®.

Flash Intropage
CAFFEO® Detailseite